Wie kommunizieren Start-ups? Über 60 Expert:innen teilen Ihre Erfahrungen
Start-ups sind oft besonders auf Kommunikation angewiesen, um ihren Ideen, Geschäftsmodellen und Produkten Gehör zu verschaffen. Die beste Idee bringt nichts, wenn sie nicht gut erzählt wird. Start-ups brauchen daher Menschen, die professionell nach außen und nach innen kommunizieren. Zu…
Was im Clubhouse passiert, bleibt im Clubhouse? Der Fall Bodo Ramelow
Irgendwie dachte man in Sachen Social Media: Was soll da noch Neues kommen, haben wir nicht alles schon gesehen? Dann kam Clubhouse und löste einen wahren Hype aus - zumindest unter iPhone-Nutzer:innen, denn nur die haben bisher Zugang zu dieser…
Vorstellungsgespräch per Video: MyInterview hilft mit künstlicher Intelligenz
Corona stellt auch HR-Abteilungen vor große Herausforderungen. Wie bekomme ich einen Eindruck von den Kandidat*innen, wenn persönliche Treffen gerade kaum möglich sind. Hier bieten Videotechnik und künstliche Intelligenz heute interessante Ansätze für die Bewerberkommunikation. Sie sparen nicht nur Zeit und…
Storytelling mal ganz anders erklärt
Viele Storytelling-Bücher arbeiten sich durch Theorien, erklären die berühmte Heldengeschichte und wie man Fakten in Geschichten verpackt. Letzteres macht auch Paul Hohmann in seinem e-Book „Sympathische Wissensvermittlung durch Storytelling“, aber er macht es doch anders: Der Autor erklärt Storytelling ganz konkret…
Kommunikation für junge Unternehmen (Buchrezension)
Junge Unternehmen und Startups sind nicht einfach die kleinere Ausgabe von Großkonzernen. Sie haben eine völlig andere Ausgangslage, eine andere Struktur und auch andere Themen in der Kommunikation. Diesem Umstand hat das Autorenteam von "Kommunikation für junge Unternehmen" Rechnung getragen.…
Klassische Experten – ein Auslaufmodell?
In Zeiten selbstbestimmter Arbeit wagen immer mehr Menschen den Sprung aus großen Unternehmen in die Selbständigkeit. Wer sich selbständig macht, ist in der Regel Experte für ein Thema. Ob PR-Profi, Coach, Trainer, Dozent oder Anwalt. In der klassischen Form arbeiten…
Agiles Unternehmen – Was ist das eigentlich? (Buchtipp)
Der Wunsch ein "agiles Unternehmen" zu werden, gehört zu den Worthülsen unserer Zeit, ähnlich wie die "digitale Transformation". Um diese Hülse mit Substanz zu füllen, braucht es Grundlagenwissen zu agilen Methoden und Denkweisen. Hier begegnen einem dann Begriffe wie Design…
Menschen aus der PR im Interview: Franziska Underberg
Ich schwimme nicht gern nur in der eigenen Suppe. Deshalb stelle ich ab jetzt in unregelmäßigen Abständen Menschen aus der PR- und Kommunikationsbranche in der Rubrik "PRsöhnlich" mit kurzen Interviews vor. Den Anfang macht Franziska Underberg aus Berlin. Wer bist du…
DSGVO Software erstellt automatisch benötigte Dokumente
Das schöne Thema DSGVO hat zwei große Bereiche. Der eine findet auf der Webseite statt (Hosting, Tracking, Informationspflichten, Datenschutzerklärung etc.), der andere macht es erforderlich, dass Unternehmen und Webseitenbetreiber verschiedene Dokumente und Verzeichnisse erstellen und auf Anfrage vorzeigen müssen. Um…