Wie gründet man eigentlich ein Startup? [Kurzrezension]
In den USA gilt „The Startup Owner’s Manual“ als Standardwerk. Auch die deutsche Ausgabe (Titel: Das Handbuch für Startups) bietet eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum strukturierten Aufbau eines Startups. Besonderes Augenmerk legt das Buch auf den Lean Ansatz. Hierbei wird, statt…
Rock the Blog: 7 spannende CeBIT-Vorträge als Video
Das Sonderformat "Rock the Blog" (#RTB15) brachte im März 2015 auf der CeBIT Blogger, Marketingmenschen und Agenturen zusammen. Für alle, die nicht live dabei sein konnten, hier eine (hochsubjektive) Liste mit veröffentlichten Keynotes und Diskussionsrunden zum Nachschauen. 1. Blogwalk.de - Konzept und Idee…
Inaktive Twitter Accounts finden – So geht’s
Ein Klick genügt und schon folgt man einem Account auf Twitter. Auch ich folge gern vielen Leuten, um Input aus verschiedenen Branchen und Bereichen aufzunehmen. Dazu kommen Freunde, Kunden, Geschäftspartner, Medien, politische Organisationen usw. Das Problem: Mit meinen momentan knapp…
Immer mehr Gründer starten allein durch: Solopreneur als neuer Business-Typ
Reingelesen: Die Content-Revolution im Unternehmen
Dass Markeninhaber heute und in Zukunft immer häufiger selbst zu Publizisten werden, ist keine Meldung mehr wert. Selten aber steckt hinter diesem Prozess eine wirklich durchdachte Gesamtstrategie. Was gehört eigentlich dazu? Wo will ich hin? Welchen Content habe ich ?…
#illridewithyou – Die Sternstunde von Social Media
Wenn wir von Social Media reden, so tun wir das (zumindest in meinem beruflichen Umfeld) sehr oft mit kommerziellem Hintergrund. Es geht um Zielgruppen, Targeting und KPIs. Der aktuelle #illridewithyou Hashtag zeigt, dass es auch anders geht. Das „Social“ in…
7 Wörter Ruhm: Wie ein Tweet 350.000 Menschen erreichte – Einblick in die Twitter-Statistik
Medienmenschen müssen übertreiben. Das ist im Blut. Durch die gleiche Blutbahn fließen in der Regel auch ein paar Zellen Selbstdarstellung. Der Artikel soll nicht mit Zahlen prahlen - es geht vielmehr darum aufzeigen, wie Kommunikation heute funktionieren kann. Zudem soll…
30u30: Junge Talente aus der PR-Branche gesucht!
Wir sind spät dran, aber noch ist alles möglich. Die Initiative #30u30 sucht 30 neue und junge PR-Talente für die gleichnamige Nachwuchsinitiative #30u30. Jeder der aus Agenturen oder Unternehmen junge Talente kennt, kann diese noch bis Freitag nominieren! Wer wird…