Powerpoint in 2 Fenstern öffnen – So geht’s

Heute melde ich mich mal wieder mit einem Büro-Praxistipp zu Wort. Manchmal will man eine Powerpoint Präsentation in zwei Fenstern öffnen. Bei Excel geht das ganz einfach, weil Microsoft hier zwei getrennte Fenster zulässt. An zwei Monitoren arbeitenBei Powerpoint geht das erstmal nicht. Mit diesem kleinen Trick jedoch funktioniert es dennoch. Das ganze ist dann praktisch wenn man z. B. zwei Präsentationen zusammenführen muss und dabei mit 2 Monitoren arbeitet. So kann man auf der einen Seite die Inhalte kopieren und sie auf der anderen Seite einfügen.

Anleitung

1. Öffnen Sie Powerpoint

2. Mit der Maus manuell das Powerpoint-Fenster komplett nacht rechts füllend auf die zwei Bildschirme (oder einen breiten) aufziehen

3. Die gewünschten PPT-Präsentationen nacheinander öffnen (Über Datei -> öffnen, mindestens 2 Stück)

4. Im Menu „Ansicht“‚ klicken Sie nun rechts oben im Bereich „Fenster“ auf  „Alle anordnen“

Fertig. Das ganze macht auch auf einem großen Monitor Sinn, wenn man beide Präsentationen nebeneinander sehen will.

 

Foto: © corepics / Fotolia.com

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
  1. zu: http://www.pronline.de/praxistipps/powerpoint-2-fenstern-oeffnen-gehts/

    –> „Das ganze ist dann praktisch wenn man z. B. zwei Präsentationen zusammenführen muss und dabei mit 2 Monitoren arbeitet.“ –> 2 Monitore ???
    Frage: bei MS Office PowerPoint 2007 soll das nun nicht funktionieren und ich habe es laut dieser Beschreibung auch nicht hinbekommen.
    Wenn es demnach laut dieser Beschreibung funktioniert: wie sind die Einstellungen – vielleicht mit Screenshots etwas ausführlicher darlegen, vielen Dank.

    1. Hallo Michael, leider kann ich es nur mit dem Programm beschreiben, das mir selbst vorliegt (Office 2013). Laut Netz soll es aber auch in der 2007er Version gehen, hier wohl im Bearbeitungsmodus über „Ansicht / Fenster“. LG Rico

    2. Also ich habe die 2007er Version und es hat mit dieser Anleitung super funktioniert. Es ist genau so, wie es Rico-Thore Kauert beschreibt.

    3. Mann kann auch beim neusten PP oben rechts auf Datei dann Öffnen dann Zuletzt verwendet dann auf die Datei rauf gehen mit der Maus rechtsklick und dann Kopie öffnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.