Überspringen zu Hauptinhalt

Transferale

 

Kunde

Transferale / HTW Berlin (2024)

Hintergrund

Wie kommen die Ergebnisse von Wissenschaft bei den normalen Menschen an? Das Festival Transferale soll genau das schaffen: frei nach dem Motto “Raus aus der Uni, rein in den Kiez” zeigen fünf Berliner Hochschulen ihre aktuellen Forschungsergebnisse aus den Bereichen Klima, Nachhaltigkeit, Gesundheit und Resilienz, um Lösungen für die Herausforderungen Berlins zu entwickeln.

Ansatz & Umsetzung

In einer Metropole wie Berlin eine Veranstaltung bekannt zu machen, ist herausfordernd – schließlich gibt es täglich hunderte davon. Das Thema ist ein Lokales und hat gesellschaftlichen Impact. Daher haben wir es redaktionell sowohl lokalen Tageszeitungen als auch hyperlokalen Medien wie Blogs (z.B. Weddingweiser, weil die Veranstaltung hier stattfand) vorgestellt und aufgezeigt, was Wissenschaft im eigenen Lebensumfeld bewirken kann. Hinzu kamen Eventkalender und Newsletter der einzelnen behandelten Felder wie Klima oder Gesundheit, bis hin zur Einladung des Personals einzelner Kliniken und Gesundheitseinrichtungen.

Ergebnis

Das Festival wurde in Berliner Tagesmedien, Blogs und Kalendern breitflächig aufgenommen und so wussten die relevanten Zielgruppen, dass es das Event gibt und was sie dort erwartet. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und hat eine gelungene Premiere hingelegt.

 

 

An den Anfang scrollen