Überspringen zu Hauptinhalt

Reingelesen: Face to Face – Handbuch Facebook Marketing

Face to FaceWie erstelle ich eine Facebook Seite? Wie bekomme ich mehr Fans auf Facebook? Welche Stragie soll ich nutzen? Welche Regeln muss ich beachten? Was für Inhalte poste ich eigentlich als Unternehmen? Und wie oft sollte man überhaupt etwas posten? Diese und andere Fragen will das aktuelle Buch „Face to Face – Handbuch für Facebook Marketing“ beantworten. Wenn ich die Worte “Marketing” und “Facebook” in einem Satz lese, werde ich immer erst mal hellhörig. Nicht selten stecken dahinter wenig seriöse „Strategien“ und Tipps wie man alte Botschaften in neue Kanäle gießt. Dass es auch anders geht, zeigt Lukas Adda mit seinem 500-Seiten starken Buch.  Dieses bietet so ziemlich alles, was man für professionelle Kommunikation via Facebook benötigt.

 Im ersten Teil wird gut und anschaulich erklärt, was Facebook eigentlich ist und wie es sich bisher entwickelt hat. Gelungen finde ich die Idee, für verschiedene Wissensstufen individuelle Kapitelhinweise zu bieten. Auf einen Blick sehe ich, wo es sich einzusteigen lohnt. Als Facebook-Neuling ist es (ganz überraschend;) das Kapitel 1, bin ich Praktiker oder Analyst, dann lohnen andere Kapitel. Adda leitet vom Nutzer (wer sind eigentlich die Bewohner der virtuellen Heimat Facebook?) über die Veränderungen in der Kommunikation hin zum wichtigen Hinweis, dass es ohne Strategie nicht geht.

Im weiteren Verlauf werden dann nahezu alle Funktionen von Facebook erläutert, die ich hier nur in Stichpunkten wiedergeben will: Facebook-Seiten, Facebook-Werbung, Apps, Open-Graph, Kampagnen, Mobile, Krisenkommunikation und Monitoring. Somit bietet das Buch zum einen die Grundlagen für ein Facebook-Marketing, das diesen Namen auch verdient. Zum anderen findet man eine Schritt-für-Schritt Anleitung, um die eigene Facebook-Seite zum Erfolg zu führen. Vom Redaktionsplan über Interviews mit Menschen aus der Praxis (die z.B. via QR-Code sofort digital abgerufen werden können) bis hin zu Tipps & Tricks rund um das Thema Community Management kann Face to Face durchaus als eine Facebook-Fiebel für Kommunikationsprofis gesehen werden.  Einziger möglicher Kritikpunkt: Facebook verändert sich rasend schnell. Einige Informationen aus dem Buch können somit schon sehr bald wieder durch die Realität ersetzt werden.

Fazit: Kaufempfehlung für alle, die sich beruflich professionell mit Facebook beschäftigen.

Sonstige Angaben

  • Broschiert: 504 Seiten
  • Verlag: Galileo Computing; Auflage: 2 (28. September 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3836222124
  • ISBN-13: 978-3836222129
  • Größe und/oder Gewicht: 23 x 17,2 x 3,2 cm
  • Preis: 29,90 Euro

Das Buch kann z.B. hier bestellt werden:

(Hinweis: Ich nutze das Amazon-Partnerprogramm und werde an den Verkäufen geringfügig finanziell beteiligt)

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

An den Anfang scrollen