Überspringen zu Hauptinhalt

Wie wünschen sich Journalisten die ideale Pressemitteilung?

Wie sieht sie nun aus, die perfekte Pressemitteilung?  Das ECCO-Agenturnetz hat im April 2013 Journalisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt, wie Pressemitteilungen am besten ankommen. Hier die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie. Zu beachten: Die meisten Journalisten waren bei Fachmedien beschäftigt (50%) und über 40 Jahre alt.

1. Text in der Mail

Fast die Hälfte der befragten Journalisten möchten den Pressetext als Plain Text in der E-Mail, inkl. Gesamttext als Attachment, PDF/Word im Corporate Design des betreffenden Unternehmens oder der PR-Agentur. Unbeliebt sind HTML-Mails (5,6%), Postsendungen (2%) und Pressemeldungen visa Fax (0 %). Auch die Twitter-Direktnachricht ist (noch) kein Weg um Journalisten zu erreichen (0%).

2. Betreffzeile kennzeichnen

30% aller Journalisten wünschen sich das Kürzel „PM“ für Pressemitteilung im Betreff und dahinter den Titel. Auch das ausgeschriebene Wort „Pressemitteilung“ plus Titel wird gern gesehen (23%). Immerhin 25% der Journalisten hätten gern auch das Unternehmen schon in der Betreff-Zeile.

3. Anhänge zum Download anbieten

Wie sollen Anhänge wie Bilder oder Logos geliefert werden? Hier ist das Bild nicht ganz eindeutig, 51% wünschen sich solche Anhänge via Download per Dirketlink, immerhin 42% jedoch wollen die Anhänge direkt in der Mail als Attachment haben. Fotos sollten mindestens 300 dpi in der Auflösung haben, die Anhänge sollten gesamt nicht mehr als 5 MB groß sein.

4. PR-Anrufe nerven

Wer Journalisten an einen Termin erinnern möchte, sollte lieber nicht anrufen. Nur ein Prozent der Befragten freut sich wenn das Telefon klingelt. Über 65% der Journalisten möchten lieber per Kurzmail mit den wichtigen Eckdaten an bevorstehende Termine (Pressegespräch, Live-Streamings, Google-Hangouts etc.) erinnert werden. SMS oder Facebook-Einladung hingegen sind tabu (unter 1%). Am liebsten erhalten die Journalisten den Einladungstext nochmals 3 Tage vor der Veranstaltung (47%).

5. Individuelle Ansprache nicht entscheidend

Auch ich gebe oft den Tipp, Journalisten per Mail namentlich anzusprechen. In der Umfrage finden das 73% der Journalisten zwar höflich, es hat aber keinen Einfluss auf eine Veröffentlichung. Bei immerhin 18% der Befragten steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese sich näher mit dem Thema auseinandersetzen, wenn sie persönlich angesprochen werden.

Die Ergebnisse der Studie können hier als komplette PDF heruntergeladen werden.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

An den Anfang scrollen