Reingelesen: Erfolgreiche PR im Social Web

Ich muss zugeben, mein erste Gedanke war: Schon wieder ein Social-Media-Handbuch? Muss das sein? Spätestens mit dem Blick ins Inhaltsverzeichnis aber wird klar, dass „Erfolgreiche PR im Social Web“ von Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs anders ist, als viele der dünnen Praxisbegleiter. erfolgreiche-pr-im-social-webDas über 500 Seiten starke Buch ist sehr gut strukturiert und bietet die ganze Bandbreite der Social-Media-Kommunikation vom Aufbau einer Community über die kreative Strategien, den Content-Mix bis hin zu kompletten Kapiteln zu speziellen Branchen. Hierzu zählen Verbände, soziale und kulturelle Organisationen aber auch die Frage, wie ich mich als Arbeitgeber im Social Web präsentieren kann. Wie kann ein Museum in sozialen Netzwerken erfolgreich sein? Braucht ein Verband eine Facebookseite? Wie verschafft sich eine soziale Organisation Gehör? All das sind Fragen, die Belvederesi-Kochs in ihrem Buch beantwortet.

Hier ein kurzer Abriss aus den einzelnen Kapiteln

Kapitel 1 zeigt die Grundzüge des Social Web und die Bedeutung in der Unternehmenskommunikation auf.

Kapitel 2 erläutert die einzelnen Bestandteile der Kommunikation im Social Web näher.

Kapitel 3 zeigt, wie man mithilfe des Social Web ein Image aufbauen und halten kann.

Kapitel 4 erklärt, wie Sie Produkte in sozialen Medien vermarkten können.

Kapitel 5 legt den Fokus auf Verbandsmarketing im Zusammenspiel mit dem Social Web.

Kapitel 6 zeigt, wie soziale Projekte über Facebook & Co. Aufmerksamkeit erlangen können.

Kapitel 7 führt die Möglichkeiten für das Kulturmarketing vor Augen.

Kapitel 8 thematisiert, wie man Veranstaltungen ideal über soziale Netzwerke begleiten kann

Kapitel 9 zeigt, wie man sich mit Arbeitgebermarketing in Szene setzen kann.

Kapitel 10 fragt nach den Möglichkeiten der Erfolgsmessung: Was bringt’s?

Kapitel 11 gibt einen Ausblick auf die Zukunft der PR-Arbeit im Social Web.

Fazit:

Ein gelungenes Buch mit unzähligen Beispielen. Wer Theorie sucht, ist hier falsch. Es ist ein absolutes Praxishandbuch, was vor allem für Menschen aus den Bereichen Verbände, Vereinswesen, Kultur, Event, Soziales hilfreich ist. Die grafische Umsetzung ist sehr schön, viele Bilder verdeutlichen die gebrachten Beispiele. Zusammen mit hilfreichen Rechtstipps und kleinen To-Do-Listen ist  „Erfolgreiche PR im Social Web – Das praktische Handbuch“ ein sinnvoller Begleiter für alle, die sich professionell mit digitaler Kommunikation beschäftigen. Belvederesi-Kochs schafft es, Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen ins Boot zu holen und beeindruckt mit Inspiration und Fachwissen rund um die Kommunikation im Social Web.

  • Seiten: 522
  • Verlag: Galileo Computing; Auflage: 1 (27. Mai 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3836220113
  • ISBN-13: 978-3836220118

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.